Umbau einer Kawasaki Ninja 650 auf 530er Kettenteilung: Ein Bericht
Der Umbau einer Kawasaki Ninja 650 Baujahr 2019 auf eine 530er Kettengröße war im Januar 2025 ein spannendes Projekt mit einer besonderen Mission:
ein Kunde von uns fragte nach einer pinken Kette für die Kawasaki Ninja 650 seiner Freundin.
Da diese spezielle Kette (Hersteller Enuma/EK) nur noch in der 530er Kettengröße erhältlich war, standen wir vor der Herausforderung, die passenden Komponenten für dieses Vorhaben zu finden.
Original ist Teilung 520 verbaut. Enuma/EK hatte jahrelang auch pinke Ketten in 520er und 525er Teilung, aufgrund der geringen Nachfrage wurde die Produktion jedoch in den letzten Jahren eingestellt.
Viele Kunden/Kundinnen waren deshalb sehr traurig (wir auch).
Die große Frage war, ob alles baulich passen würde, immerhin sind es im Gegensatz zur Originalteilung ca. 6 mm mehr in der Breite.
Die Umschlüsselung des Kettenrads war noch das Einfachste, ruckzuck mittels Tabelle ermittelt.
Selbstverständlich, so wie meistens bei uns: lagernd, in schönstem glänzenden supersprox-schwarz.
Besonders zeitintensiv war allerdings die Suche nach einem passenden vorderen Ritzel, dort ist wegen der Ritzelmutter und des Sicherungsblechs mehr Breite problematisch.
Im JT-Katalog suchte ich zunächst mittels der technischen Zeichnungen nach einem Ritzel mit den Ninja Original-Maßen, nur halt in Teilung 530. Easy...
Zeitgleich traf die rosa Kette bei uns ein und sorgte im ganzen Team für helle Begeisterung. Hatten wir lange nicht mehr (also Begeisterung ja, rosa Kette nein....leider geil !)
Wir sandten dann alles an unseren Kunden Luigi mit der Info, dass wir selbstverständlich alles entspannt zurücknehmen falls was nicht passt.
Drei Tage später meldete sich Luigi: „passt alles super, nur das vordere Ritzel nicht“
Problem: durch die grössere Breite konnte man das Sicherungsblech nicht einsetzen.
AAAArrrrgggghhhhhh.....ausgerechnet das kritischste Teil, ja nee, ist klar...
Nochmal im Katalog gewälzt, kein passendes Ritzel gefunden.
In so einem Fall hilft uns oft und gerne die Firma „Wieres“ in Bonn, sozusagen die rheinländischen Kettenrad-/Ritzelexperten, also, angerufen, ein Mitarbeiter hat dann nach längerer Suche noch ein Ritzel gefunden das passen könnte, bestellt, und zwar das legendäre JTF570, das ist in der Mitte etwas dünner gearbeitet, es handelt sich um eine sogenannte „Ausdrehung“....also: weiter an Luigi geleitet,
e voila, alles passte....
