Motorrad: Welche Übersetzung ist für mich die Beste?

Welche Übersetzung - die Qual der Wahl

Jede Maschine wird mit einer ganz bestimmten Übersetzung vom Hersteller ausgeliefert. Das bedeutet, das Ritzel und das Kettenrad haben eine bestimmte Zähneanzahl und die Kette eine bestimmte Länge. Dies ist die Standardübersetzung.

Durch die aktuelle Euronorm, sind viele Hersteller gezwungen, ihre bikes so auszuliefern, dass diese innerhalb der vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzwerte (Lärmemission) sich bewegen. Das führt dazu, dass viele Maschienen viel zu lang übersetzt und somit unfahrbar sind. Die Übersetzung wirkt sich auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus.

Änderung der Übersetzung

Für zu lang oder zu kurz übersetzte Maschinen, kann diese relativ leicht korrigiert werden. Abhilfe bieten Ritzel und Kettenräder mit angepasster Zähnezahl. Der Unterschied ist bereits deutlich spürbar wenn man vorn einen Zahn in die eine Richtung und hinten einen Zahn in die andere Richtung ändert.
Als Faustformel gilt: Änderung von einem Zahn am vorderen Ritzel entsprechen einer Änderung von 2-3 Zähnen am hinteren Kettenrad

Für jeden Fahrer der sich unsicher ist, was er tatsächlich nehmen soll an Zähnezahl vorn und hinten empfehlen wir den GaeringCommander zu benutzen. Nach dem Einstellen des Fahrzeugs, kann mit der Übersetzung gespielt werden und sofort die Auswirkungen ablesen.

Was passiert wenn ich meine Maschine kürzer übersetze

Wenn ich mehr Beschleunigung unten rum haben möchte und auf Endgeschwindigkeit verzichten kann, sollte ich das Ritzel vorn mit weniger Zähnen verwenden oder das hintere Kettenrad vergrößern oder beides

Was passiert wenn ich meine Maschine länger übersetze

Wenn ich entspannter und verbrauchsfreundlicher Fahren möchte und die Maschine mehr drehen lassen will, setze ich die Zähnezahl des Ritzels hoch oder das Kettenrad runter oder beides. Das führt auch dazu, dass sich die Endgeschwindigkeit erhöhnt aber die Beschleunigung geringer wird

Im Rennsport wird man in Abhängigkeit der Strecke eher das bike kürzer übersetzen. Der gemütliche Chopperfahrer eher länger.

Onlinetools für die Optimierung der Übersetzung

Ein Onlinetool zur Berechnung der optimalen Übersetzung findet ihr

Pantoo - das Performance-Analyse-Tool

Gearing-Commander

Muss meine Kettenlänge angepasst werden?

Achtung: Oft zieht eine Übersetzungsänderung eine Anpassung der Kettenlänge nach sich. Bei vielen Maschinen bewirkt schon die Anpassung um einen Zahn eine notwendige Anpassung der Kettenlänge. Dazu könnt ihr auf unsere Erfahrung vertrauen.

Was passiert mit meiner Betriebserlaubnis?

Achtung: Alle Änderungen im Antriebsbereich, sofern sie gewisse Toleranzen übersteigen, sind Eintragungspflichtig.

Wer bei uns seine Übersetzung ändern möchte bei einer Bestellung im Kettensatz, kann seine Angaben Am Ende der Bestellung in das Freitextfeld mit angeben, (in dem Moment wenn man die AGB´s bestätigen muss)

 

Wir haben für einen Großteil der Maschinen Speedohealer/Tachohealer, die die Geschwindigkeit wieder korrekt anzeigen lassen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.