Informationen zu Ritzel Kettenrad und Kette

Informationen zu Ritzel, Kettenrad und Kette für Motorräder

In diesem Artikel widmen wir uns sämtlicher Komponenten für den Antriebsstrang und gehen auf Hintergründe und Details zu den Ritzeln, Kettenrädern und Ketten ein. Folgenden Themen wollen wir uns widmen

Inhaltsverzeichnis:

1. Antriebsarten für das Motorrad - Motorradantrieb

1.1. Kettenantrieb

2. Ritzel / Motorradritzel

3. Kettenrad

3.1. Kettenrad Stahl

3.2. Kettenrad Aluminium

3.3. Kettenrad Stealth

4. Ketten

4.1. Kettenteilung

4.2. Welche Kette passt zu mir

5. Kettenpflege

1. Antriebsarten für das Motorrad - Motorradantrieb

Der Antrieb erfolgt beim Motorrad in der Regel über den Kettensatz von Motor –> Ritzel –> über Kette –> auf das hintere Kettenrad –> von dort aus auf das Hinterrad. Grundsätzlich werden unterschieden

  • Kettenantrieb
  • Zahnriemenantrieb
  • Kardanantrieb

Für den Kettenantrieb eines Motorrads wird in der Regel eine Rollenkette eingesetzt. Das antreibende Element wird Kettenritzel (oft einfach nur Ritzel), das abtreibende Kettenrad oder Zahnkranz genannt. Kettenantriebe sind wartungsintensiv (Nachschmieren mit Kettenfett oder -öl und regelmäßiges Nachspannen). Jedoch gilt der Kettensatz als preiswerte Antriebsart, der schnell gewechselt werden kann und ist zudem sehr leicht. Mit Übersetzungsänderungen ist der Kettensatz sehr variabel.

1.1. Kettenantrieb

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Kettenantrieb wird am häufigsten als Motorradantrieb verwendet, da die Vorteile überwiegen.
Vorteile Kettenantrieb:

  • einfachen Bauweise
  • damit verbundene Kostenersparnis
  • Möglichkeit zur einfachen Übersetzungsanpassung
  • schneller einfacher Wechsel

Nachteile

  • Wartungsaufwand die Verschmutzung der Maschine durch das abgeschleuderte Schmiermittel sowie der abnehmende Wirkungsgrad

Durch automatische Schmiersysteme (Kettenöler) kann der Wartungsaufwand von Kettenantrieben erheblich verringert werden.

2. Ritzel / Motorradritzel

Zum Inhaltsverzeichnis

Ritzel ist die Bezeichnung für das kleinere und in der Regel treibende Zahnrad einer Zahnradpaarung. Das Kettenritzel besteht aus hochwertig verarbeiteten Stahl und weist neben der präzisen Verarbeitung eine lange Lebensdauer auf. Firmen wie Esjot, JT, Sunstar, Supersprox und Afam fertigen diese Ritzel an. Diese Marken sind Erstausrüster bei vielen Motorradmarken. Mittlerweile unterscheiden sich bei den hier aufgezählten Firmen die Ritzel in puncto Qualität nur unwesentlich voneinander. Alle weisen einen superstarken Kohlenstoffanteil auf C45/C49, welcher für die Härte verantwortlich ist.

Bei den Ritzel selbst gibt es eine breite Vielfalt. Neben den normalen Stahlritzel gibt es SuperSport-Ritzel, welche mit Erleichterungsbohrungen versehen sind und einen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Vollstahl-Ritzeln bieten. Weiterhin gibt es speziell für den Crossbereich entwickelte Schlammnutritzel. Das sind wie der Name schon sagt, Ritzel mit selbstreinigenden Schlammnuten.

Daneben gibt es die sogenannten Silentritzel. Das sind Vollstahl-Ritzel, die zusätzlich mit einer beidseitigen Gummierung versehen sind. Das geräuscharme gummierte Silentritzel dient zur Minimierung der Kettenabrollgeräusche.

Silent_backround2
Ein bis zu 10dB geringerer Lärmpegel wird erreicht durch das seitliche Aufbringen von vulkanisiertem Gummi auf dem CNC-gefrästen Stahlritzel. Das aufgebrachte Gummi verringert die Reibung zwischen Kette und Ritzel und verlängert damit die Lebensdauer des Antriebs.
Das Silentritzel ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und weist neben der präzisen Verarbeitung eine lange Lebensdauer auf. Viele Erstausrüster verwenden bereits gummierte Ritzel. Wir haben die Ritzel in vielen Kettensätzen integriert. Eine Auswahl an Silentritzel bei Kettenmax findet ihr ansonsten in der Rubrik Silentritzel

Jeder Motor benötigt ein spezielles Ritzel. Einige Ritzel können gleichzeitig bei mehreren Motoren verwendet werden. Das Ritzel ist meist mit einer Auswahl an Zähnen verfügbar, so dass je nach Wunsch, die passende Zähnezahl verwendet werden kann.

ritzel_vollstahl ritzel_supersport ritzel_schlamm  ritzel_silent

3. Kettenrad

Zum Inhaltsverzeichnis

Kettenrad ist die Bezeichnung für das größere und in der Regel abtreibende Zahnrad einer Zahnradpaarung. Firmen wie Esjot, JT, Sunstar, Supersprox und Afam fertigen diese Kettenräder an. Diese Marken sind Erstausrüster bei vielen Motorradmarken.

Wie bei den Ritzeln gibt es bei den Kettenräder ebenfalls eine große Gestaltungsvielfalt. Neben den normalen Stahlkettenrädern finden wir superleichte Aluminium-Kettenräder und eine Symbiose sogenannte Stealth-Kettenräder der Firma Supersprox.

3.1. Kettenrad Stahl

Zum Inhaltsverzeichnis

Das Kettenrad besteht aus hochwertig verarbeitetem Stahl (C49 / C45) und weist neben der präzisen Verarbeitung an CNC eine lange Lebensdauer auf. Dieses ausgehärtete Material bürgt, in Verbindung mit kompletter Fräsbearbeitung auf modernsten CNC-Maschinen, für höchste Qualität.

Supersprox hat ein Racing Steel Kettenrad im Sortiment für beste Performence im Rennsport. Leichtigkeit wird erreicht durch die exklusive Tri-Zinc-Technology und Lasercutting stellen sicher dass die Kettenräder eine super Passgenauigkeit aufweisen.

Die erste Schicht besteht aus Silber-Nickel, die einen starken Rostschutz gewährleistet. Die zweite schwarze Schicht beinhalte kleinste Partikel, die die Microporen in der Oberfläche schließen. Dadurch hat Rost keine Möglichkeit anzugreifen, was wichtig gegen einen frühzeitigen Kettenverschleiß ist. Am Ende wird hilft die extrem glatte Oberfläche gegen Schmutzhaftung.

supersprox_racingsteel

3.2. Kettenrad Aluminium

Zum Inhaltsverzeichnis

Ein Aluminiumkettenrad ist sehr leicht und daher hervorragend für den Rennsport geeignet. Zudem ist Aluminium eine kaltausgehärtete Legierung, die nicht (wie z.B. Stahl) nachträglich gehärtet werden muss. Ein Stahlkettenrad wird nach dem CNC-fräsen nachgehärtet, um die Lebensdauer noch weiter zu erhöhen. Dabei können aber leider kleinste Verformungen im Material entstehen, so dass ein Aluminiumkettenrad in jedem Fall im Detail präziser als ein Stahlkettenrad ist. Weiterhin sehen Aluminiumkettenräder optisch besser aus und haben wegen des Siliziumanteils den Vorteil einer leichten Eigenschmierung. Ein Stahlkettenrad dagegen ist wegen des hohen Materialpreises bei Aluminium preisgünstiger und wegen der Materialeigenschaften belastbarer und langlebiger als ein Aluminiumkettenrad. Weiterhin gibt es speziell für den Crossbereich entwickelte Aluminiumkettenräder mit selbstreinigenden Schlammnuten.
Alle Kettenräder aus Aluminium können gegen einen Aufpreis in Höhe von 25 Euro farblich eloxiert werden. Möglich sind folgende Farben:

  • blau,orange,rot,violett,titan,grün,gold,schwarz,gold,silber

eloxTFvs2FPTOpdht

3.3. Kettenrad Stealth

Zum Inhaltsverzeichnis

Stealth-Kettenräder sind die hochwertigsten und technisch fortschrittlichsten Kettenräder der Welt. Das Geheimnis basiert auf der Verbindung der Beständigkeit von Stahl und der Leichtigkeit von Duraluminium.

Duraluminium wird überwiegend in der Luftfahrt verwendet und hat gegenüber reinem Aluminium eine geringfügig größere Dichte.
Die Zugfestigkeit beträgt etwa dem 11-fachen von reinem Aluminium.
Durch das Aushärten erreicht Duraluminium fast die Festigkeit von Stahl.

Umgesetzt worden ist demnach ein geringeres Gewicht und höhere Beständigkeit.
Die Mittelteile werden mit hoher Genauigkeit auf CNC-Fräsen gefertigt und sind mit einem dicken Eloxalfilm beschichtet, der Oxidation verhindert.

Eloxal ist (ELektrolytische OXydation von Aluminium). Es wird in einem elektrochemischen Vorgang die Oberfläche des Aluminiumwerkstücks in eine Oxidschicht umgewandelt. Diese Schicht ist in ihrer Dicke definierbar und macht die so behandelten Produkte verschleissfest und korrosionsbeständig.

Nach Erfahrungen halten die Stealth-Kettenräder ungefähr dreimal länger als reine Aluminium Kettenräder und sind 50% leichter als Stahl-Kettenräder. Bestens für Straße und Offroad geeignet.Für viele Modelle gibt es diverse Farben zur Auswahl. Supersprox erweitert das Sortiment ständig. Eine große Auswahl an Stealthkettensätzen gibt es unter folgendem link bei Kettenmax. Es bietet sich an bei speziellen Fragen uns vorab eine email zu senden

Gerade für die robusten und schweren Stahlkettenräder für Ducati bietet Supersprox mit dem Stealthkettenrad eine super-Alternative. Mit bis zu 30% Gewichtseinsparung, ist das Kettenrad deutlich leichter als das Original. Ein aktuelles Beispiel: Kettenrad Stealth Teilung 525 mit 42 Zähnen wiegt 950 Gramm

supersproxorangeHGnJAE3h54Iqm  supersproxgoldYxD9fRofFXQai supersproxblauIaFjQHJjkLnSw
 supersproxrotGaFTsY9EcApQg  supersproxsilberiBfAgv19S1TK9  supersproxschwarzCrhlLBUdWsMbF

4. Ketten

Zum Inhaltsverzeichnis

Eine Kette ist eine Aneinandereihung von beweglichen, ineinandergefügten oder mit Gelenken verbundenen Gliedern, die häufig aus Metallen wie etwa Stahl hergestellt wird. Motorradketten dienen zur Kraftübertragung, haben gelenkig verbundene Kettenglieder die auf ein gezahntes Kettenrad passen, und sind in einer Dimension flexibel, d. h. nur in einer Ebene beweglich. Die Rollenkette hat in der Technik die größte Bedeutung und Verbreitung erlangt, insbesondere in Form der Motorradkette, aber auch in anderen Kettengetrieben. Die inneren Laschen sitzen auf einer Buchse, die sich auf einem Bolzen befindet. Die äußeren Laschen sitzen direkt auf dem Bolzen.

Zwischen den inneren Laschen befindet sich eine Rolle auf der Hülse. Diese bewirkt eine Verringerung von Antriebskräften und Verschleiß. Wegen der hohen Belastung kommt dort oft eine Ausführung mit doppelten Gliedern zum Einsatz, die von zwei Zahnkränzen angetrieben wird. Eine Besonderheit bei Motorradketten ist die Sicherstellung der Schmierung durch Gummiringe oder Lamellen. Diese Ketten werden als O-Ring- bzw. X-Ring-Ketten bezeichnet (X-Ringe sind verbesserte O-Ringe).
Eine Übersicht über die technischen Daten der DID Ketten bietet folgende Übersicht:
DIDSpecification

4.1. Kettenteilung

Zum Inhaltsverzeichnis

Jedes Motorrad fährt seine individuelle Teilung. Wichtig ist bei Kettenkitwechseln, dass die neuen Teile alle die gleiche Teilung haben, im Normalfall die Teilung mit der der erste Original-Kettensatz ausgeliefert wurde. In vielen Fällen ist jedoch ein Teilungswechsel zweckmäßig. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Ritzel, Kettenrad und Kette die selbe Teilung aufweisen. Eine Übersicht über alle gängigen Motorradteilungen soll folgend aufgestellt werden:

Kettenbezeichnung Rollen Norm Kettenteilung mm / Zoll Kettenbreite innen (= Kettenradbreite)
1/2 x 3/16 x 7,75 7,75 mm 415 12,7 mm = 1/2″ 4,76 mm = 3/16″
1/2 x 1/4 x 7,75 7,75 mm 420 12,7 mm = 1/2″ 6,35 mm = 1/4″
1/2 x 5,40 x 8,51 8,51 mm Simson 12,7 mm = 1/2″ 5,20 mm
1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm 428 12,7 mm = 1/2″ 7,94 mm = 5/16″
5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8″ 6,35 mm = 1/4″
5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8″ 7,94 mm = 5/16″
5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530 15,88 mm = 5/8″ 9,53 mm = 3/8″
5/8 x 3/8 x 11,10 11,1 mm 532 15,88 mm = 5/8″ 9,53 mm = 3/8″
3/4 x 3/8 x 11,96 11,96 mm 630 19,05 mm = 3/4″ 9,53 mm = 3/8″
3/4 x 3/8 x 12,7 12,7 mm 632 19,05 mm = 3/4″ 9,53 mm = 3/8″

Bei diversen Maschinen ist es problemlos möglich die Kettenteilung zu wechseln. Je nach Fahranspruch und Motivation bietet sich ein Wechsel auf eine kleinere Teilung an. Kleinere Teilungen haben meist einen entscheidenen Gewichtsvorteil. Am Beispiel einer Yamaha YZF-R1 1000 RN22 (Bj.09-14) sei dies kurz angeführt. Üblicherweise wird bei dieser Maschine die Teilung 530 gefahren. Nun besteht die Möglichkeit entscheidene Gewichtsvorteile mit Teilungsänderung auf 520 zu bewirken. Hier kann die extrem sportliche Variante mit ERV3-Kette für die Rennstrecke oder die ZVM-X Kette für Rennstrecke und Straße verwendet werden. In Verbindung mit superleichtem Alukettenrad und Supersportritzel mit Erleichterungsbohrungen wird gegenüber der herkömmlichen 530er Teilung mit Vollstahlritzel und Kettenrad mehr als 1.7 kg Gewicht eingespart.

4.2. Welche Kette passt zu mir?

Zum Inhaltsverzeichnis

DID bietet eine reiche Auswahl an Kette in diversen Teilungen und Qualitäten an, so dass für jeden Fahrer mit seinen Vorgaben die passende Kette gewählt werden kann.


Worauf achte ich bei der Wahl der Kette?
Ein weites Feld. Grundsätzlich sollte man seine eigenen Bedürfnisse als Fahrer selber einschätzen.
Offroadfahrer werde sicherlich leichtläufige Rollenketten den Ring-Ketten vorziehen. Die Ring-Ketten sind auf der Straße und auf der Rennstrecke von Vorteil, da das Fett in den Laschen ordentlich optimiert zurückgehalten wird.

Für große Straßenmaschinen ab 750 ccm kann man ohne Weiteres auf die besseren Premiumketten setzen. Der Laufleistungsindex und die Zugfestigkeit der Premiumketten (ZVM-X) sind um einiges stärker als die der Standardketten (VX).

Die Gewichtseinsparung auf der Rennstrecke durch Hochleistungsrennketten wie ERV-3 ist enorm. Wenn es aufGewichtseinsparung ankommt, ist das die erste Wahl im Kettensatz neben Alurädern und Supersportritzeln. In der Summe lohnt es sich.

Da es keinen Qualitätsunterschied aktuell gibt zwischen den Premiumketten (ZVM-X) der Teilung 525 und 530, macht es in der Praxis eigentlich keinen Sinn mehr die Teilung 530 zu fahren. Bei der Standardkette (VX) sieht das schon wieder ganz anders aus). Das haben viele Hersteller erkannt und liefern aktuell superstarke Maschinen (KTM 1290 Superduke, Honda Fireblade SC77, BMW S1000RR,...) ausschließlich in Teilung 525 aus.

Für ganz besondere Kunden, bieten wir die Restbestände der Enuma ZZZ Kette an. Auch zum Vorteilspreis in individuellen Kettensätzen nach Wunschkombination. Diese Kette ist unvergleichbar. Die Zugfestigkeit und Laufleistung gegenüber heute hergestellten Ketten ist nicht vergleichbar. Warum Enuma nur noch das Nachfolgemodell ZVX-3 herstellt, wissen wir nicht. Die ZZZ Kette ist vorrätig in Teilung 520 und 525.

Folgende Tabelle soll einen Überblick geben über die technischen Eigenschaften der Ketten - wichtig sind die Spalten Zugfestigkeit und Laufleistungsindex

 

Kettenpflege

Zum Inhaltsverzeichnis

Bei O-Ring und X-Ring-Ketten ist das Schmierintervall verlängert, es ist jedoch bei der Reinigung darauf zu achten dass verträgliche Mittel verwendet werden. Bremsenreiniger und Petroleum können den schnellen Tod einer Kette herbeiführen, da die enthaltenden Additiva die Ringe in den Ketten angreifen und diese kurzfristig zum Auflösen bringen, womit das Fett nicht mehr zurüclgehalten werden kann und damit die Kette an der Stelle steif wird. Es ist wichtig die Kette von Sand und Partikelresten regelmäßig zu befreien, da ansonsten die Laufleistung stark vermindert wird. Es gibt diverse Anbieter von Schmierstoffen und Reinigungsmitteln. Wir bieten bei Kettenmax im shop eine Auswahl in unserem shop an. Wir empfehlen für alle DID Ketten die Kombi von DID chainlube als Schmierstoff und DID chaincleaner als Reiniger. Herausragend ist das HKS Extreme czech Hochleistungs-Kettenschmiere. Das Mittel hält ewig, hat eine hohe Schmierfähigkeit --> davon wird eure Kette feuchte Träume bekommen.

hks_extrem9sUSFVCXOA0kn didchainlube_didchaincleaner7d5ZkZR5uLHFV 

 

Kettenöler – die perfekte Pflege für jede Kette

Wer das Maximum an perfekter Pflege rausholen möchte, ist mit den Systemen von Scottoiler oder den Produkten von CLS am besten bedient. Scottoiler und CLS sind die Markführer für automatische Kettenöler-Schmiersysteme, die die Kette kontinuierlich während der Fahrt schmieren. Das optimierte System bewährt sich sowohl im Sommer- als auch im Winterbetrieb.

Alternativ zur Nass-Schmierung kann es für gewisse Fahrer von Vorteil sein auf Trockenschmierung umzusteigen. Aber Vorsicht, bevor die Trockenschmierung aufgebracht wird, auf jeden Fall die Kette gut reinigen und entfetten.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
DID Kettenspray + Kettenreiniger Vorteilspack DID Kettenspray + Kettenreiniger Vorteilspack
Inhalt 0.6 Liter (50,00 € * / 1 Liter)
30,00 € *