Mofessor Kettenöler - automatisches Kettenschmiersystem berotec
- Artikel-Nummer: Mofessor_10050_klein
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Mofessor Kettenöler - automatisches Kettenschmiersystem berotec
Von diversen Motorradzeitschriften getestet und ausgezeichnet - von unseren Kunden hoch gelobt - herausragender Service des Herstellers
Der Mofessor ist ein automatisches Kettenschmiersystem – entwickelt und produziert von der BEROTEC GmbH. Der Mofessor wurde seit 2017 ständig weiterentwickelt und verbessert und hat auf den unterschiedlichsten Motorrädern bereits viele tausende Kilomenter seine Arbeit verrichtet. Auf dem Prüfstand wurden Dauertests mit simulierten 100.000 KM ohne Probleme durchgeführt.
Der MOFESSOR wurde mit dem Ziel entwickelt, grundsätzlich an allen kettengetriebenen Motorrädern einsetzbar zu sein. Es wurden viele typische Einbausituationen berücksichtigt, um die Installation dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen.
update für die jetzige charge der 60ml Version:
Jetzt neu: Expertenmodus – Zusätzlich zu den voreingestellten Stufen kann die Ölmenge nun bei Bedarf frei programmiert und gespeichert werden.
Praxisrelevante Funktionen, eine kompakte Bauform und hochwertige Details vereint in einem montagefreundlichen Gesamtsystem zeichnen dieses Schmiersystem aus:
- Intuitive Bedienung: Schmiermenge in 10 Stufen frei wählbar
- Regen- oder Geländefahrten: Ölmenge spontan per Knopfdruck erhöhen
- Temperaturregelung: Ölmenge wird automatisch angepasst und ist somit unabhängig von der Umgebungstemperatur und der Jahreszeit
- Innovatives Befestigungssystem: Einfache Montage der Ölleitung und der Auftragsdüse
- Positive Auswirkungen auf die Antriebskette: Weniger Reibung bedeutet weniger Verschleiß, die Kettenspannung bleibt länger erhalten, deutlich längere Kettenlebensdauer und mehr Leistung am Hinterrad bzw. weniger Kraftstoffverbrauch
Der Kettenöler steht in zwei Ausführungen zur Verfügung. Unterscheiden tun sich beide ausschließlich im möglichen Tankinhalt
- Tankgröße: 60ml - Reichweite: ~ 5000 KM (Standard)
- Tankgröße: 120ml - Reichweite: ~ 10.000 KM (Langstrecke)
In der aktuellen Generation wurde der MOFESSOR mit einer optimierten Steuerung und einem neuen Gehäuse ausgestattet. Das neue, innovative Befestigungssystem ermöglicht die sichere und freie Positionierung der Auftragsdüse/Ölleitung am Motorrad.
Funktionsweise
Das elektronisch gesteuerte Kettenschmiersystem übernimmt selbsttätig und unauffällig die Kettenpflege. An der kompakten Steuereinheit des MOFESSORs kann die abgegebene Ölmenge in 10 Stufen angepasst werden. Der Drehschalter ermöglicht die präzise Einstellung entsprechend dem benötigten Ölbedarf. Dieser variiert bedingt durch die Einbausituation, dem Motorradtyp und dem Einsatzzweck und muss er den Regel einmalig eingestellt werden.
Der Schmiervorgang wird durch das gesteuerte Öffnen des Dosierventils schwerkraftbasiert durchgeführt. Das elektromagnetisch betätigte Ventil ist in stromlosem Zustand geschlossen und sorgt für ein sicheres Unterbrechen des Ölflusses bei abgestelltem Motorrad.
Mit Hilfe des Regenschalters hat der Fahrer die Möglichkeit die Ölauftragsmenge per Knopfdruck während der Fahrt bei Regen oder im Gelände auf die 8-fache Menge zu erhöhen. Hierzu wird der Schalter manuell betätigt. Eine integrierte LED gibt bei aktivem „Regenmodus“ eine visuelle Rückmeldung.
Um eine konstante Schmierung unabhängig von der Außentemperatur sicherzustellen, wird die Umgebungstemperatur permanent in der Steuereinheit gemessen. Die Öffnungszeit des Dosierventils wird abhängig von der Außentemperatur automatisch angepasst. Dadurch wird vermieden, dass bei kalten Temperaturen zu wenig oder bei warmen Temperaturen zu viel Öl auf die Kette abgegeben wird. Dies ist notwendig, da die Viskosität (das Fließverhalten) des Öls stark temperaturabhängig ist.
Wird der Öltank im Sichtbereich des Fahrzeugs montiert, ist der Ölstand durch das transparente Gehäuse des Tanks immer im Blick. Das Nachfüllen des Tanks ist über einen frei platzierbaren Befüllstutzen sehr einfach möglich. Durch den Einsatz von Öl anstelle von Kettenspray bleiben weniger Schmutzpartikel an der Kette haften. Die Kette bleibt sauberer, ist einfacher zu reinigen und es entstehen weniger Reibungsverluste im Antriebsstrang des Motorrads. Die Kettenlebensdauer erhöht sich deutlich. Das Öl kann bei uns hier erworben werden
Die Auftragsdüse kann wahlweise im Bereich des Ritzels oder aber am Kettenrad montiert werden. Beide Varianten wurden erfolgreich getestet. Erfahrungsgemäß ist der Ölverbrauch am großen Kettenrad etwas geringer, der Ölauftrag ist hier am effektivsten. Der beste Einbauort für die Auftragsdüse ist jedoch abhängig vom Motorrad und sollte immer so gewählt werden, dass diese sicher angebracht werden kann.
Das komplette System wurde für Motorräder konzipiert, die Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Das wurde in der Entwicklung berücksichtigt. Der Regenschalter ist nach IP67 Standard zertifiziert, die Platine der Steuereinheit ist im Gehäuse wasserdicht und vibrationssicher vergossen. Das Dosierventil, sowie der Regenschalter sind mit einer wasserdichten Steckverbindung ausgestattet. Getestet wurde der MOFESSOR bereits an artgerecht bewegten Geländemotorrädern, die in erhöhtem Maß Schmutz und Wasser ausgesetzt waren.
Der MOFESSOR wird serienmäßig mit einer Spannung von 12V betrieben. Die benötigte Stromstärke besteht aus zwei Anteilen:
- Der Schaltstrom, welcher den Kettenöler über die Zündung des Fahrzeuges aktiviert, beträgt 20mA (0,02A).
- Der Versorgungsstrom, welcher im Betrieb direkt von der Batterie gespeist wird, beträgt 500mA (0,5A).
Modellspezifische Anleitungen gibt es auf der Herstellerseite für u.a. folgenden Fahrzeugen
berotec.de/service/#service-guide
Aprilia
Shiver 900 | SX 125 Tuono 660 Tuono V4R
BMW
F650 | F650GS | F700GS | F750GS | F800GS | F800GS Adventure | F800R | F850GS | F900R | F900XR | G650X | S1000R | S1000RR | S1000XR
Beta
RR MOTARD 125 R
Brixton
Cromwell 125
CF-Moto
800MT
Ducati
Desert X | Diavel 1260 S | Hypermotard 698 Mono | Hypermotard 821 | Monster 821 | Monster 1100 EVO | Monster 1200 | Multistrada 950 | Multistrada 1200 | Multistrada V4S | Scrambler 800 | Scrambler 1100 | SuperSport 939 S | SuperSport 950 S
FANTIC
Caballero 500 Rally | Caballero 700
GAS GAS
ES 700
Harley
Pan America 1250
Honda
CB125R | CB500X | CB650F | CB750 | CB650R | CB1000R | CB1000R+ | CBF600S | CBF1000 | CBR650F | CBR1100xx | CRF250 Rallye | CRF250L | CRF1000 Africa Twin | CRF1000 Africa Twin AS | CRF1000L Africa Twin | CRF1000L Africa Twin AS | CRF1100L Africa Twin / AS | CTX700 | NC750D Integra | NC750S | NC750X | NT1100 | X-ADV | VFR 800 X | XL 600 V Transalp | XL 650 V Transalp| XL750 Transalp | XRV 750 Africa Twin
Husqvarna
701 Enduro | Norden 901 | Norden 901 Expedition
Kawasaki
Ninja 1000SX | Versys 650 | Versys 1000 /SE | Versys-X 300 | Vulcan S | W650 | Z650 | Z900 | Z900RS | Z900RS-SE | Z1000 | Z1000 R | Z1000SX | ZRX1200S
KTM
125 Duke | 250 EXC TPI | 390 Adventure | 690 Enduro R | 690 SMC R | 790 Duke | 790 Adventure /R | 890 Adventure (R) | 990 Super Duke R | 1050 Adventure | 1090 Adventure | 1190 Adventure /R | 1290 Adventure S | 1290 Super Adventure R | 1290 Super Adventure S | 1290 Super Adventure T | 1290 Super Duke GT | 1290 Super Duke R
Malaguti
Dune 125 X
Mash
Force 400
MV AUGUSTA
Brutale 1090 RR
Royal Enfield
Himalayan / Interceptor
Suzuki
GSF 650 Bandit | GSF 1200 Bandit | GSF 1200 N | GSR 750 | GSX 750 F | GSX-8R | GSX-S 1000 | GSX 1250 FA | V-Strom DL 650 | V-Strom DL 1000 | V-Strom 650 XT | V-Strom 1000 XT | V-Strom 1050 XT
Triumph
Bonneville T120 | Scrambler 1200 XE | SpeedTriple 1050 | SpeedTriple 1200 RS | StreetTriple 675 | Street Triple 765 RS | Street Scrambler | Thruxton RS | Thunderbird Sport | Tiger 800 | Tiger 800 XCx | Tiger 800 XRx | Tiger 800 XRt | Tiger 900 GT Pro | Tiger 900 Rally Pro | Tiger Sport 660 | Tiger Sport 1050
YamahaFJ 1200 | FZ1-N | FZ6 Fazer | MT-07 | TDM 850 | TDM 900 |TDM 900* | Ténéré 700 | Tracer 700 | Tracer 9 GT | Tracer 900 /GT | TT 600 R | XSR 900 | XT 600 E | XT 660 R
Hersteller: Berotec , BEROTEC GmbH Gewerbestr. 13 75057 Kürnbach email: kontakt@berotec.de