Mofessor Kettenöler - automatisches Kettenschmiersystem berotec

155,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Größe:

  • Mofessor_klein
  • Sofort versandfertig, 1-3 Werktage

Mofessor Kettenöler - automatisches Kettenschmiersystem berotec Von diversen... mehr
Beschreibung

Mofessor Kettenöler - automatisches Kettenschmiersystem berotec

Von diversen Motorradzeitschriften getestet und ausgezeichnet - von unseren Kunden hoch gelobt

Der Mofessor ist ein automatisches Kettenschmiersystem – entwickelt und produziert von der BEROTEC GmbH. Der Mofessor wurde seit 2017 ständig weiterentwickelt und verbessert und hat auf den unterschiedlichsten Motorrädern bereits viele tausende Kilomenter seine Arbeit verrichtet. Auf dem Prüfstand wurden Dauertests mit simulierten 100.000 KM ohne Probleme durchgeführt.

Der MOFESSOR wurde mit dem Ziel entwickelt, grundsätzlich an allen kettengetriebenen Motorrädern einsetzbar zu sein. Es wurden viele typische Einbausituationen berücksichtigt, um die Installation dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen.

update für die jetzige charge der 60ml Version:
Jetzt neu: Expertenmodus – Zusätzlich zu den voreingestellten Stufen kann die Ölmenge nun bei Bedarf frei programmiert und gespeichert werden.

Praxisrelevante Funktionen, eine kompakte Bauform und hochwertige Details vereint in einem montagefreundlichen Gesamtsystem zeichnen dieses Schmiersystem aus:

  • Intuitive Bedienung: Schmiermenge in 10 Stufen frei wählbar
  • Regen- oder Geländefahrten: Ölmenge spontan per Knopfdruck erhöhen
  • Temperaturregelung: Ölmenge wird automatisch angepasst und ist somit unabhängig von der Umgebungstemperatur und der Jahreszeit
  • Innovatives Befestigungssystem: Einfache Montage der Ölleitung und der Auftragsdüse
  • Positive Auswirkungen auf die Antriebskette: Weniger Reibung bedeutet weniger Verschleiß, die Kettenspannung bleibt länger erhalten, deutlich längere Kettenlebensdauer und mehr Leistung am Hinterrad bzw. weniger Kraftstoffverbrauch

Der Kettenöler steht in zwei Ausführungen zur Verfügung. Unterscheiden tun sich beide ausschließlich im möglichen Tankinhalt

  1. Tankgröße: 60ml - Reichweite: ~ 5000 KM (Standard) 
  2. Tankgröße: 120ml - Reichweite: ~ 10.000 KM (Langstrecke)

In der aktuellen Generation wurde der MOFESSOR mit einer optimierten Steuerung und einem neuen Gehäuse ausgestattet. Das neue, innovative Befestigungssystem ermöglicht die sichere und freie Positionierung der Auftragsdüse/Ölleitung am Motorrad.

Funktionsweise
Das elektronisch gesteuerte Kettenschmiersystem übernimmt selbsttätig und unauffällig die Kettenpflege. An der kompakten Steuereinheit des MOFESSORs kann die abgegebene Ölmenge in 10 Stufen angepasst werden. Der Drehschalter ermöglicht die präzise Einstellung entsprechend dem benötigten Ölbedarf. Dieser variiert bedingt durch die Einbausituation, dem Motorradtyp und dem Einsatzzweck und muss er den Regel einmalig eingestellt werden.

Der Schmiervorgang wird durch das gesteuerte Öffnen des Dosierventils schwerkraftbasiert durchgeführt. Das elektromagnetisch betätigte Ventil ist in stromlosem Zustand geschlossen und sorgt für ein sicheres Unterbrechen des Ölflusses bei abgestelltem Motorrad.

Mit Hilfe des Regenschalters hat der Fahrer die Möglichkeit die Ölauftragsmenge per Knopfdruck während der Fahrt bei Regen oder im Gelände auf die 8-fache Menge zu erhöhen. Hierzu wird der Schalter manuell betätigt. Eine integrierte LED gibt bei aktivem „Regenmodus“ eine visuelle Rückmeldung.

Um eine konstante Schmierung unabhängig von der Außentemperatur sicherzustellen, wird die Umgebungstemperatur permanent in der Steuereinheit gemessen. Die Öffnungszeit des Dosierventils wird abhängig von der Außentemperatur automatisch angepasst. Dadurch wird vermieden, dass bei kalten Temperaturen zu wenig oder bei warmen Temperaturen zu viel Öl auf die Kette abgegeben wird. Dies ist notwendig, da die Viskosität (das Fließverhalten) des Öls stark temperaturabhängig ist.

Wird der Öltank im Sichtbereich des Fahrzeugs montiert, ist der Ölstand durch das transparente Gehäuse des Tanks immer im Blick. Das Nachfüllen des Tanks ist über einen frei platzierbaren Befüllstutzen sehr einfach möglich. Durch den Einsatz von Öl anstelle von Kettenspray bleiben weniger Schmutzpartikel an der Kette haften. Die Kette bleibt sauberer, ist einfacher zu reinigen und es entstehen weniger Reibungsverluste im Antriebsstrang des Motorrads. Die Kettenlebensdauer erhöht sich deutlich. Das Öl kann bei uns hier erworben werden

Die Auftragsdüse kann wahlweise im Bereich des Ritzels oder aber am Kettenrad montiert werden. Beide Varianten wurden erfolgreich getestet. Erfahrungsgemäß ist der Ölverbrauch am großen Kettenrad etwas geringer, der Ölauftrag ist hier am effektivsten. Der beste Einbauort für die Auftragsdüse ist jedoch abhängig vom Motorrad und sollte immer so gewählt werden, dass diese sicher angebracht werden kann.
Das komplette System wurde für Motorräder konzipiert, die Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Das wurde in der Entwicklung berücksichtigt. Der Regenschalter ist nach IP67 Standard zertifiziert, die Platine der Steuereinheit ist im Gehäuse wasserdicht und vibrationssicher vergossen. Das Dosierventil, sowie der Regenschalter sind mit einer wasserdichten Steckverbindung ausgestattet. Getestet wurde der MOFESSOR bereits an artgerecht bewegten Geländemotorrädern, die in erhöhtem Maß Schmutz und Wasser ausgesetzt waren.

Der MOFESSOR wird serienmäßig mit einer Spannung von 12V betrieben. Die benötigte Stromstärke besteht aus zwei Anteilen:

  1. Der Schaltstrom, welcher den Kettenöler über die Zündung des Fahrzeuges aktiviert, beträgt 20mA (0,02A).
  2. Der Versorgungsstrom, welcher im Betrieb direkt von der Batterie gespeist wird, beträgt 500mA (0,5A).

Modellspezifische Anleitungen gibt es auf der Herstellerseite für u.a. folgenden Fahrzeugen
Aprilia
Shiver 900 | Tuono V4R

BMW
F650 | F650GS | F700GS | F800GS | F800GS Adventure | F800R | S1000R | S1000RR | S1000XR

Ducati
Monster 1200 | Multistrada 950 | Multistrada 1260 | Scrambler 1100

Honda
CB125R | CB500X |  CB1000R+ | CBR650F | CBR1100xx | CRF250 Rallye | CRF250L | CRF1000 Africa Twin AS | CRF1000L Africa Twin | CRF1000L Africa Twin AS | CRF1100L Africa Twin / AS | XRV 750 Africa Twin

Husqvarna
701 Enduro

Kawasaki
Versys 1000 SE | W650 | Z900 | Z1000 | Z1000SX

KTM
125 Duke | 690 Enduro R | 790 Duke | 790 Adventure R | 990 Super Duke R | 1050 Adventure | 1190 Adventure /R | 1290 Adventure S | 1290 Super Adventure R | 1290 Super Adventure S

Mash
Force 400

Royal Enfield
Himalayan

Suzuki
GSF 1200 Bandit | GSX 750 F | V-Strom DL 650 | V-Strom 650 XT | V-Strom 1000 XT

Triumph
Scrambler 1200 XE | SpeedTriple 1050 | Street Scrambler | Tiger 800 | Tiger 800 XCx | Tiger 800 XRt | Tiger Sport

Yamaha
FZ1-N | FZ6 Fazer | TDM 850 | Ténéré 700 | Tracer 900/GT | TT 600 R | XSR 900 | XT 600 E | XT 660 R

Weiterführende Links
Verfügbare Downloads:
TIPP!
Mofessor variable Tankentlüftung Mofessor variable Tankentlüftung
Inhalt 0.25 Liter (51,60 € * / 1 Liter)
12,90 € *
TIPP!
Mofessor Hitzeschutzschlauch berotec Mofessor Hitzeschutzschlauch berotec
Inhalt 0.25 Liter (31,60 € * / 1 Liter)
7,90 € *
TIPP!
Mofessor Kettenöl für automatisches Kettenschmiersystem berotec 250ml Mofessor Kettenöl für automatisches Kettenschmiersystem berotec 250ml
Inhalt 0.25 Liter (32,40 € * / 1 Liter)
8,10 € *
TIPP!
S100 High End Kettenspray 300ml - NEU! S100 High End Kettenspray 300ml - NEU!
Inhalt 0.3 Liter (75,00 € * / 1 Liter)
22,50 € *
DID Kettenspray chain lube 300ml DID Kettenspray chain lube 300ml
Inhalt 0.3 Liter (59,97 € * / 1 Liter)
ab 17,99 € *